Freitag – 4. März 2022: 12,7km – 259 hm – 2Std37

Von Gmund Bahnhof gehen wir zur Ortsmitte, überqueren Hauptstraße und Mangfall, biegen in den Kirchenweg ab und folgen diesem bis zum Osterbergweg. Diesmal folgen wir nicht dem Tegernseer Höhenweg sondern biegen links ab Richtung Oedberg Alm. Zu unserer Überraschung gibt es hier eine Skipiste mit Schlepplift. Es liegt sogar noch genügend Schnee in der schattigen Waldschneise um einen gemütlichen Ferientag mit den Kindern beim Skifahren zu verbringen.

Wir gehen weiter bis nach Schuss, überqueren die Bundesstraße und folgen der “Bergstraße” über Eck nach Waldhof. Vor uns liegt eine ruhige, friedliche Landschaft und der Blick reicht bei makellos blauem Himmel bis zu den Bergen.

Zurück geht es über abgelegene Weiler bis zur Mangfall. Das letzte Wegstück am Tegernseer Klärwerk und der Papierfabrik vorbei ist sehr mühsam und zieht sich – hier müsste man eine bessere Streckenführung finden.

In Gmund angekommen gehen wir noch bis zum Seestrand und lassen uns auf einer Sonnenbank die Brotzeit schmecken.

Diese Seite ist zugangsbeschränkt! Bitte anmelden!

Anmelden