Freitag, 12. Juni 2020
Ausgangspunkt: Enter-Rottach: Mautstraße zur Moni-Alm, Parkplatz an der Seilbahn.
Dauer: 4 Stunden – Länge: 11,6 km – 750 hm
Vom Parkplatz folgen wir der Wegbeschilderung: Blankenstein – Risserkogel bis zum Blankensteinsattel. Der Abstieg führt über die Röthensteinalm.

Die Wanderung führt uns zuerst über einen gemütlichen Forstweg bis zum Abzweig zu einem im Verlauf ziemlich steilen Waldpfad. Da es am Tag vorher stark geregnet hat, ist der Pfad sehr rutschig. Um die traumhafte Aussicht genießen zu können, bleibt man also besser stehen! Nachdem wir den Waldaufstieg geschafft haben, machen wir eine längere Pause an einer kleinen Almhütte etwas abseits vom Weg.

Nach der Stärkung geht es weiter bergauf, jetzt über einen Geröllhang, der auch auf Grund des Regens rutschig ist. Den Gipfelaufstieg zum Risserkogel sparen wir uns – es sind zu viele Leute unterwegs. Wir nehmen den Abstieg über die Röthenstein-Alm – auch wieder eine wilde Turnerei über glitschige Wurzeln und Tiefmatsch.
Der letzte Teil des Rückwegs führt über eine Forststraße am Bergbach entlang, der momentan sehr viel Wasser hat. Begleitet vom Wasserrauschen genießen wir den schattigen Weg, ohne ständig auf die Füße achten zu müssen. Allerdings lauert eine neue Gefahr: wir hören die von hinten anrasenden Fahrradfahrer wegen des Rauschen nicht mehr!

Kurz vor dem Parkplatz machen wir noch einen kurzen Abstecher zu Sibliewasserfall und Mariengrotte.
Insgesamt eine sehr schöne, abwechslungsreiche Wanderung mit spektakulären Ausblicken. Gerne wieder bei besserem Wegzustand und weniger Menschen unterwegs.
Diese Seite ist zugangsbeschränkt! Bitte anmelden!